Mod 16 - Undermountain

zuletzt aktualisiert: 06.04.2019 (Blogartikel Magier und Waldläufer)

ältere Änderungen: 27.03.2019 (Releasedatum), 25.03.2019 (Blogartikel Barbar und Schurke), 23.03.2019 (Blogartikel Expeditionen); 19.03.2019 (Blogartikel Gefährten); 17.03.2019 (Bindungsstatus Begleiter, Siegel)

arc hat den Mod 16 mit dem Namen Undermountain für den 23.04. (englische Facebookseite) angekündigt. Was erwartet uns nun? Was sollte man vorher schon sammeln und aufheben?

Eine ordentliche Portion Humor scheint auf jeden Fall wieder mit eingeflossen zu sein. Hier z.B. die liebevolle und detailreiche Beschreibung der neuen Kampagne: "There is a Mountain. You are under it." zu deutsch: "Es gibt da nen Berg und du bist drunter."



Wie komme ich auf den Testserver? Link zur Charakterübertragung


Beobachtungen vom Testserver:

Achtung: Diese Angaben sind ohne Gewähr, wurden von arc so nicht unbedingt offiziell versprochen und können sich ggf. jederzeit ändern. Manche "Erkenntnisse" können falsch oder schlicht auf noch nicht behobenen Fehlern basieren!

Auf dem PTS ist es derzeit möglich vor abschließen der ersten Quests direkt ins neue Gebiet zu reisen. Dadurch wird die erste Quest direkt abgeschlossen, ohne dass man die Belohnung erhält. Die Belohnung sieht ähnlich aus wie bei der Einführungsquest von Barovia und enthält einen kompletten Satz Ausrüstung.

Begleiter Interface - siehe auch Blogartikel Gefährten

Begleiter werden in dieser Erweiterung sehr stark überarbeitet, weitere Details finden sich auch im Blogartikel.

  • in die linken Plätze kommen nun Bindungsrunensteine
  • die rechten Plätze sind für (bisher beliebige) Gefährtenausrüstung
  • Gefährtenausrüstung wird nun mit Runensteinen verzaubert
  • 6 austauschbare Boni/Fähigkeiten, diese sind abhängig von den gesammelten Gefährten die Ihr besitzt
  • der Gefährte ist frei austauschbar ohne, dass man Fähigkeiten/Boni neu wählen muss

Begleiter:

Der Bindungsstatus der Gefährten bleibt wie gehabt. Die zuvor hier beschriebene Änderung war so wohl nicht beabsichtigt.

Bindungsrunensteine:

Bindungsrunensteine bis Rang 5 können mit Mod 16 bei Brada der Weisen für Astraldiamanten gekauft werden.

Brada die Weise findet sich im Weisenladen in der Tymorgasse in Protectors Enclave.

Identifizierungsrollen:

Identifizierungsrollen werden wohl mit Modul 16 abgeschafft, alle gefundenen Gegenstände werden bereits identifiziert sein. Was dann im täglichen VIP Paket sein wird ist auf dem PTS nicht ersichtlich.

Siegel des Berges:

Die Siegel des Berges erhält man in Meisterexpeditionen. Mit diesen können dann das erste Rüstungsset für Stufe 80 gekauft werden.

Siegel der Tiefe:

Siegel der Tiefe wird man im Versteck des wahnsinnigen Magiers erhalten.

Siegel des Tapferen:

Die Siegel des Tapferen können auf dem PTS derzeit 1:1 gegen Siegel der Krone getauscht werden. Damit kann weiterhin die Rabenhorst-Ausrüstung, Verzauberungsscherben und der Begleiter Werratte gekauft werden.

Zusätzlich kann man vor dem Update einige heldenhafte Begegnungen machen (z.B. in Barovia) und die Belohnung dafür erst nach dem Update abholen. Hier gibt es dann gleich die Siegel der Krone.

Tarmalune Handelsbarren - Waffenset:

Für 160 Handelsbarren gibt es ein Level 80 Waffenset zu kaufen.


Fazit: Was sollte man nun sammeln bzw. behalten?

  • Gefährtenausrüstung (zumindest ein bisschen was)
  • Runensteine
  • Reittierinsignien
  • Verzauberungen
  • nutzt die Gewölbe aus Portobellos Kampagne um euch mit diversen Verzauberungen einzudecken