Kleriker - Lichtbote

Der Lichtbote ist die Heilervariante des Klerikers. Ich möchte euch hier eine Variante wie man den Heiler spielen kann zeigen.

Rasse und Attributwerte

Für viele ist die Auswahl der Rasse ein wichtiger Schritt in der Personalisierung ihres Charakters. Natürlich kann man aber auch hier optimieren. Ich persönlich hüpfe aber als Tiefling durch die Weltgeschichte.

Drachengeborene: 3% mehr Schaden, Attributwerte können selbst gesetzt werden.

Sonnenelfen: mehr Aktionspunkte

 

Weisheit: erhöht unsere gwirkte Heilung

Konstitution: erhöht Trefferpunkte und die Aktionspunkte

Charisma: erhöht das Wiederaufladetempo und die Gefährteneinwirkung (voll)

Charakterwerte

Aus unterschiedlichen Quellen bekommt man unterschiedliche Angaben zu den optimalen Charakterwerten.

Die mir bekannten Zielwerte sehen derzeit wie folgt aus:

  • Rüstungsdurchdringung: 68.000
  • Verteidigung: 68.000
  • kritischer Trefferwert: 63.000
  • Zielgenauigkeit: 68.000
  • Robustheit: 68.000
  • Kampfvorteil: 118.000
  • Wahrnehmung: 78.000

Wenn man diese Werte erreicht hat, kann man Kraft und Lebenspunkte so hoch setzen wie möglich.

Als Heiler verursacht man nur einen Bruchteil von dem Schaden den man als DD raushauen könnte. Dementsprechend können hier durchaus die Offensiven Werte ein wenig zu Gunsten von Kraft vernachlässigt werden. Bei den defensiven Charakterwerte sollte man aber schon die Augen aufhalten, denn ein toter Heiler kann den Rest der Gruppe mit in den Abgrund reissen. Dazu kommt, dass man gerade als Heiler ziemlich viel Aggro aufbaut wenn der Tank nicht das rundum sorglos Paket bieten kann.

Ausrüstung und Verzauberungen

Ausrüstung und die Verzauberungen sollten so gewählt werden, dass möglichst die gerade erwähnten Charakterwerte erreicht werden.

 

Bei den Rüstungs- und der Waffenverzauberungen gibt es eine große Auswahl.

Ich arbeite bei der Rüstungsverzauberung derzeit mit der Rindenschildverzauberung.

Als Alternativen könnte man sich denke ich auch noch die Aufhebungsverzauberung und die Seelengeschmiedete Verzauberung ansehen.

Bei den Waffenverzauberungen würde ich gerade als Heiler die Heiliger-Rächer-Verzauberung empfehlen.

 

Bei der Ausrüstung sollte man sich genau anschauen was man anziehen möchte. So können vermeintlich bessere Rüstungsteile weil höhere Gegenstandsstufe deutlich schlechter sein als alte Rüstungsteile. Man sollte immer alle Charakterwerte und auch die einzelnen

Boni auf den Gegenständen in die Betrachtung einfließen lassen.

Skillpunkte

Verstärkte Linderung: Begegnungskräfte, die Göttlichkeit kosten, verstärken die nächsten 3 "Linderungen"

Schlachtgebet: Begegnungskräfte, die Göttlichkeit kosten, erhöhen die durch "Göttlichkeit kanalisieren" erhaltene Menge Göttlichkeit.

Gesegnete Ausrüstung: "Göttliches Leuchten" und "Exaltation" verringern den erlittenen Schaden um 10% und bewirken, dass Ihr nach den meisten Angriffen gleißenden Schaden zufügt.

Gesalbte Waffen: "Gesalbte Armee" hat nur noch die halbe Wirkungsdauer und heilt auch nur noch die hälfte, betroffene Spieler verursachen aber 3% mehr Schaden.

Licht der Hingabe: Für alle 4 Sekunden die Ihr "Göttlichkeit kanalisieren" wirkt wird die nächste Heilung um 5% verstärkt. Bis zu 3 mal stapelbar.

Segen

Als Meistersegen sehe ich ganz klar "Gesegneter Vorteil".

Erholungstempo, Aktionspunktebonus, die Kraftsegen, Gefährteneinwirkung und Kontrollresistenz sind aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Danach würde ich die zusätzlichen Lebenspunkte empfehlen.

frei verfügbare Kräfte

Linderung: Heilt das Ziel oder euch selbst.

Segen des Lichts: verstärkt den nächsten Heilzauber um 10%.

Begegnungskräfte

göttliches Leuchten: verringert eure Bedrohung und generiert Göttlichkeit.

Fürbitte: Ihr heilt umgehend das Gruppenmitglied mit den wenigsten Trefferpunkten.

Reinigendes Licht: Verbündete im Zielgebiet werden geheilt und ein Debuff wird entfernt.

Gesundheit stärken: Verbündete im Zielgebiet werden geheilt

heilendes Wort: Ihr heilt euch selbst und nahe Verbündete.

Astralschild: Verbündete im Zielgebiet werden geheilt und ihr erlittener Schaden um 10% verringert.

tägliche Kräfte

Gesalbte Armee: Gewährt Euch und allen nahen Gruppenmitgliedern den Effekt "Gesalbte Armee". Sobald das Leben eines betroffenen Spielers unter 50% sinkt oder wenn die Wirkungszeit ausläuft erhält dieser eine Heilung. In dieser Zeit wird der Schaden des Spielers um 3% erhöht.

Wächter des Lebens: Große Heilung und fortwährende Heilung für Euch und nahe Gruppenmitglieder.

Klassenmerkmale

Geweihter Anführer: Eure Heilung wird um 5% erhöht, wenn sich das Ziel in einem Umkreis von 15 Fuß befindet.

Geweihte Rüstung: Ihr erleidet 5% weniger Schaden aus allen Quellen und 10% solange "Göttlichkeit kanalisieren" auf euch wirkt.

Spielweise

Welche der 6 beschriebenen Begegnungskräfte nun zum Einsatz kommen hängt von der Gruppe und der Situation ab in der man sich gerade befindet. Ganz grob könnte man sagen, dass göttliches Leuchten und Fürbitte als Standardausstattung genutzt werden und die anderen vier je nach Situation und eigener Spielweise zum Einsatz kommen.

Begleiter

Begleiter wurden mit Modul 16 komplett überarbeitet. Mehr dazu findet ihr unter anderem hier.

 

mein aktiver Begleiter: Landhai-Junges

meine aktiven Boni:

  • Potenz (z.B. Staldorf)
  • Angriffsplatz: Präsenz der jungen Tiefenkrähe (Tiefenkrähenschlüpfling)
  • Angriffsplatz: Disziplin des Söldners (Kraft/Kampfvorteil )(Söldner)
  • Angriffsplatz: Instinkt des Rehkitzes (Rehkitz von Shiallia)
  • Verteidigungsplatz: Erkenntnis des Astralen Devas (Astraler Deva)
  • Unterstützungsplatz: Instinkt des Eisbärjungen(Eisbärjunges)

Reittierboni

Für die Reittierboni nutze ich wo irgendmöglich Dominanzinsignien.

  • Hingabe des Schäfers
  • Manöver des Kombatanten
  • Warnung der Kavalarie
  • Tücke des Gladiators
  • Mahnruf des Ritters

Glücklich bin ich mit diesen Boni noch nicht ganz. Würde hier gerne noch was verändern, mit fehlen aber die richtigen Mounts dazu.

Danksagung

Ich möchte mich hier ganz herzlich bei unseren Gildenmitgliedern bedanken die mir den Input für diese Seite geliefert haben. Ein paar Sachen hab ich beim Hexenmeister kopiert, sollten so aber passen.

Changelog

15.06.2019: Erstellung